Natur erleben mit dem NABU Habichtswald - Termine

Nehmen Sie Teil an unseren Aktionen oder besuchen Sie unseren Monatstreff

 Liebe Aktive,

 

wir hatten ein langes, vorweihnachtliches Gruppentreffen, auf dem wir viele Dinge besprochen haben, u.a: Nach dem sehr positivenTreffen von Bernd und Hartmuth mit HNA und Schauenburger Bürgermeister über die Handy-Sammelboxen, soll nun auch im REWE Ehlen ein Sammelkarton aufgestellt werden mit entsprechender Veröffentlichung im Schaukasten, die Marktleiterin hat bereits zugestimmt. Es gibt ein ehemaliges Wasserhäuschen (mit metertiefem ehemaligem Wasserspeicher) bei Dörnberg, das als Fledermaus-Wintequartier hergerichtet werden könnte. Vorgespräche mit der Gemeinde, dass wir dafür die Fläche in Pacht nehmen, sind bereits positiv verlaufen. Die Gemeinde Habichtswald hat einen riesigen Steinhaufen (Feldsteine aus der Landwirtschaft), den sie teuer entsorgen müsste und hat uns gefragt, ob wir dafür Verwendung hätten. Haben wir, und zwei Flächen, bzw. Stellen zur Anlage von Reptilien-Steinhaufen auf unseren Grundstücken vorgeschlagen (u.a. in der Nähe der neu angelegten Teiche auf den Unteren Reinswiesen bei Dörnberg, wodurch die hohe Vielfalt auf der Fläche nochmal gesteigert wird). Die gesamte Arbeit würde die Gemeinde (kostenlos) machen. Im nächsten Frühjahr wollen wir einen Arbeitsschwerpunkt auf die Anlage von Blüh-, bzw. eher Altgrasstreifen (ggf. mit Aussaat als "Initialzündung") auf unseren Flächen setzen und hierfür auch entsprechende Vereinbarungen mit den Landwirten, die unsere Flächen teilweise beweiden/mähen, treffen.

 

 

Folgende Termine haben wir besprochen (wenn nichts anderes angegeben ist dauern die Aktionen immer bis zum Mittag):

 

Am Samstag, den 22.12. Rückschnitt und Baumfällungen auf unserer Fläche Untere Reinswiesen bei Dörnberg. Dient u.a. der Vorbereitung des Reptilien-Steinhaufens. Wir wollen mehr Licht sowohl für die Obstbäume als auch für den geplanten Reptilien-Steinhaufen schaffen. Treffpunkt 9 Uhr REWE-Parkplatz Ehlen.

 

Am Freitag, den 04.01. 18 Uhr ist unser nächstes offenes Gruppentreffen in unserer Vereinshütte Sommerwiese (Wegbeschreibung siehe Website www.nabu-habichtswald.de - Wir über uns - unser Vereinsheim). Wir sitzen in geselliger Runde, tauschen Neuigkeiten aus und machen die Januar-Terminplanung.

 

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Ich möchte mich im Namen unseres Vereins und des Naturschutz bei allen für ihr Engagement bedanken, die dieses Jahr an Arbeiten/Aktionen teilgenommen haben!

 

 

 Ronald Schwerin, Schriftführer

 

 
 

 

Jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr  findet unser offenes Gruppentreffen in unserer neuen Vereinshütte "Sommerwiese" statt (Wegbeschreibung siehe unsere Website www.nabu-habichtswald.de > "Wir über uns" > "unser Vereinsheim"). Interessierte sind herzlich willkommen.

 

 



Natur erleben mit dem NABU

Überregionale Termine: